Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir arbeiten für das Schutz-Schriften-Register in Hessen.
Wir erklären jetzt unseren Namen
Und unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir arbeiten für das Schutz-Schriften-Register in Hessen.
Wir erklären jetzt unseren Namen
Und unsere Arbeit.
In Hessen gibt es eine digitale Liste mit Informationen.
In der Liste stehen die Informationen zu den Schutz-Schriften.
Diese Liste heißt auch: Schutz-Schriften-Register.
Die Schutz-Schriften sind Justiz-Briefe.
Justiz bedeutet:
Es gibt Gesetze für alle Menschen.
Gesetze sind Regeln.
An die Gesetze müssen sich alle Menschen halten.
Wenn sich Menschen nicht an die Gesetze halten,
dann bekommen diese Menschen vielleicht eine Strafe.
Manchmal sagen Menschen:
Das heißt auch:
Ein Mensch beschuldigt einen anderen Menschen für eine Tat.
Der andere ist dann:
ein Beschuldigter.
Der Beschuldigte bekommt eine Anzeige
bei einem Gericht.
Ein Gericht ist ein Ort.
In einem Gericht arbeiten Richter und Richterinnen.
Die Richter und Richterinnen müssen die Briefe
mit den Schutz-Schriften lesen.
Die Briefe Schutz-Schriften können den Beschuldigten manchmal vor einer Strafe schützen.
Die Richter und Richterinnen entscheiden dann:
Wir kümmern uns um die Liste mit den Schutz-Schriften.
Wir schauen in die Liste mit den Schutz-Schriften.
Wenn eine neue Schutz-Schrift in der Liste steht,
dann sagen wir das den Gerichten.
Danach arbeiten die Gerichte mit den Schutz-Schriften.
Die Richter und Richterinnen an den Gerichten entscheiden dann.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.