Unsere Aufgaben

Diese Frau leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir arbeiten für das Schutz-Schriften-Register in Hessen.

Wir erklären jetzt unseren Namen

Und unsere Arbeit.

Ein Polizist schickt einen Mann weg, weil der jemanden bedroht.

Erklärung zu Schutz-Schriften

In Hessen gibt es eine digitale Liste mit Informationen.

In der Liste stehen die Informationen zu den Schutz-Schriften.

Diese Liste heißt auch: Schutz-Schriften-Register.

Die Schutz-Schriften sind Justiz-Briefe.

Justiz bedeutet:

Es gibt Gesetze für alle Menschen.

Gesetze sind Regeln.

An die Gesetze müssen sich alle Menschen halten.

Wenn sich Menschen nicht an die Gesetze halten,
dann bekommen diese Menschen vielleicht eine Strafe.

2 Frauen streiten und sind ärgerlich.

Manchmal sagen Menschen:

  • ein anderer Mensch hat etwas Verbotenes gemacht
  • der andere Mensch soll eine Strafe bekommen

Das heißt auch:

Ein Mensch beschuldigt einen anderen Menschen für eine Tat.

Der andere ist dann:
ein Beschuldigter.

Gerichts-Saal

Der Beschuldigte bekommt eine Anzeige
bei einem Gericht.

Ein Gericht ist ein Ort.

In einem Gericht arbeiten Richter und Richterinnen.

Die Richter und Richterinnen müssen die Briefe
mit den Schutz-Schriften lesen.

Die Briefe Schutz-Schriften können den Beschuldigten manchmal vor einer Strafe schützen.

Das Gericht sind hier drei Richter. Die Richter müssen nach den Gesetzen entscheiden. Im Hinter-Grund ein Zeichen für Recht-sprechen.

Die Richter und Richterinnen entscheiden dann:

  • Der Beschuldigte bekommt vielleicht eine Strafe.
  • Der Beschuldigte muss vielleicht in ein Gefängnis.
  • Oder die Polizei muss den Beschuldigten bewachen.
  • Oder der Beschuldigte bekommt keine Strafe.
Diese Frau hat Recht studiert. Sie ist Richterin oder Anwältin oder Staats-Anwältin.

Wie wir arbeiten

Wir kümmern uns um die Liste mit den Schutz-Schriften.

Wir schauen in die Liste mit den Schutz-Schriften.

Wenn eine neue Schutz-Schrift in der Liste steht,
dann sagen wir das den Gerichten.

Danach arbeiten die Gerichte mit den Schutz-Schriften.

Die Richter und Richterinnen an den Gerichten entscheiden dann.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.